Interview mit Uljana Nowak - Sales Director Lahnpaper

Was macht Lahnpaper Wallcovering einzigartig in Sachen Perfektion? Was macht varitess® zum Marktführer im Bereich Wallcovering? Was sind aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Tapete? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Uljana Nowak in diesem Interview.

THINK PERFECTION

Lahnpaper Wallcovering steht für unique · perfection. Was macht den Bereich Wallcovering von Lahnpaper einzigartig in Sachen Perfektion?

Das führende Produkt von Lahnpaper im Bereich Wallcovering ist varitess®. 

varitess® steht für perfekte Verarbeitung und damit perfektes Tapezieren. Die Produkteigenschaften von varitess® sind einzigartig: varitess® ist ein durch und durch effizientes Produkt.

Wenn Sie mit varitess® arbeiten, ist aufgrund der geringen Saugfähigkeit der Kleisterverbrauch minimal. Das sogenannte Nahtverhalten ist perfekt – das heißt: die Tapete verzieht sich nicht und das Resultat – das optische Bild – ist nahtlos. Auch ein Tapezieren ohne Faltenbildung ist möglich. Zudem können durch die Dicke des Materials Unebenheiten auf der Wand perfekt ausgeglichen werden. Es wirkt rissüberbrückend.

Ein weiterer Effizienzfaktor ist die Zeit: Mit varitess® haben Sie null Weichzeit. Es muss nur die Wand eingekleistert werden, nicht das Material. Sie können direkt loslegen mit dem Tapezieren – ganz ohne Wartezeit.  

varitess® ist ein Lahnpaper Vliesstoff und zeigt alle Qualitäten hochwertiger Vliese. Welche sind das?

varitess® gehört zu unserer Produktsparte: Spezialvliese.

Zum einen sind diese Lahnpaper Vliese gut in der Blattbildung. Die Inhaltsstoffe des Materials sind so gut miteinander vermischt, dass das Vlies eben – und nicht wolkig ist. Das ist besonders gut für eine ebenflächige Farbannahme, wenn man nicht nur mit Weiß arbeitet. 

Eine Basis-Qualität der Lahnpaper Vliese ist, dass sie nicht viel Farbe aufsaugen und damit perfekt im Anstrich sind. Deshalb eignen sie sich auch für das sogenannte Airless Verfahren. Das Vlies ist trocken abziehbar und zeigt perfekte Festigkeit. Es ist reißfest im nassen und trockenen Zustand.

Diese perfekten Eigenschaften machen uns zum Marktführer für hochwertige Vliese. Ein Beweis für die Qualität: wir haben keine Reklamation zu diesen Eigenschaften.

THINK COMPETITION

Was macht Lahnpaper als Marktführer für Wallcovering aus? Sind es die Quantitäten der Produktion? Sind es die Qualitäten der Möglichkeiten?

Es ist sicherlich beides.

Wir sind in Bezug auf die Qualität unserer Vliesstoffe besser als der Wettbewerb durch die genannten Effizienzfaktoren: Kosten- und Zeitersparnis: weniger Kleisterverbrauch, keine Wartezeit, weniger Farbverbrauch beim Anstrich und die ebenflächige Optik. 

Was uns in Sachen Quantität auszeichnet, ist unsere Produktion: durch einen mehrstufigen Produktionsprozess sind maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden möglich. Das heißt: wir können in der Produktion unterschiedliche Prozessschritte ermöglichen: ob pigmentierte, kalandrierte oder gestrichene Lösungen – wir machen es möglich: mit leistungsfähigen Maschinen und bis zu 25.000 Jahrestonnen Output.

Welches waren Ihre wichtigsten Success Stories in den letzten 3 Jahren?

Während der Corona-Pandemie war Prime Time für die gesamte Tapetenindustrie. Alle waren zuhause und haben versucht, ihre eigenen vier Wände so schön wie möglich zu machen.

Das war für uns eine sehr herausfordernde Zeit. Denn gleichzeitig waren ja die Lieferketten nicht optimal aufgestellt. Rohstoffmangel und die hohen Energiekosten taten ihr Übriges.

Als erfahrener und flexibler Dienstleister haben wir die Situation gut in den Griff bekommen und unsere Produktion noch effizienter aufgestellt.

Es ist uns gelungen, Zukunftsmärkte zu identifizieren und hier einen klaren Fokus zu setzen: Als Beispiel seien genannt: gemeinsame Kundenprojekte für die Anforderungen im Bereich Airless Vlies, gestrichenes Digitaldruckvlies und Entwicklung einer Selbstklebetapete für den Digitaldruck.
 

Welche Zahlen, Daten und Fakten stehen für die Einzigartigkeit von Lahnpaper Wallcovering?

Für die Einzigartigkeit des Bereichs Lahnpaper Wallcovering steht ganz klar unsere Erfahrung.

Alles begann mit der Papiertapete. Der Sprung zur Verarbeitung von anderen Materialien wie Vliesen ist uns sehr früh gelungen: in Tiefe haben wir die Vliestapete erfunden. Fakt ist, dass Vliestapeten schon vor 30 Jahren den Tapetenmarkt revolutioniert haben.

Viele Pioniere haben erfolgreiche Nachahmer – so auch wir. Unser Herstellungsprozess ist vom Wettbewerb übernommen und weiterentwickelt worden. Das macht uns stolz.

Den Vorteil von Vliesen haben wir weiter ausgebaut: Unser Prozess macht es möglich, einen besonders hohen Anteil an Textilfasern in das Vlies einzuarbeiten und die Weiterverarbeitung somit zu verbessern.

THINK FUTURE

Wie wird sich der Bereich Wallcovering in den nächsten 3 Jahren weiterentwickeln?

Eine Vorhersage der Zukunft ist nicht ganz einfach. Wir sehen uns vor volatilen Zeiten: Kriege, Energiekrise, politisch nicht vorhersehbare Entscheidungen erschweren den Weitblick. Offene Raumkonzepte und Alternativen wie Putz oder Paneele konkurrieren mit dem Tapetenmarkt.  

Was für die Zukunft der Tapete spricht, ist der Trend zu glatten, matten Wänden und damit der Vorteil von varitess® als Glattvlies. Menschen trauen sich zu streichen und varitess® ermöglicht das Überstreichen von Wänden. Damit bietet varitess® einzigartig hochwertige und nachhaltige Möglichkeiten. varitess® eignet sich perfekt für den Digitaldruck: die Farbannahme ist optimal, die Farbe sickert nicht durch. Das Streichwerk innerhalb der Produktion sorgt für eine glatte Oberfläche und für einen präzisen Druck. Auch ohne Vinyl, Acryl, Schaum auf den Vliestapeten leistet varitess® ganze Arbeit. Durch den hohen Anteil an Zellstoff – einem nachwachsenden Rohstoff – ist es nachhaltiger im Vergleich zu anderen Tapeten auf dem Markt.
 

Wie sehen die Perspektiven national / international für die BU Wallcovering aus?

Wir sehen unsere Chancen für den Bereich Wallcovering auf den internationalen Märkten. Aktuell sind die größten europäischen Tapetenmärkte Deutschland, Frankreich und England. Weltweit sind es China, Russland, Japan und Korea.
Lahnpaper ist auf dem deutschen Markt gut positioniert, wir werden diese Position verteidigen und gleichzeitig unsere Produkte auch international gezielt verkaufen.

Welches sind die wichtigsten Trends für die BU Wallcovering? Und wie nehmen Sie diese auf?

Klare Trends sind, die Vorteile von Vliesen wie varitess® für glatte Wände produktiv zu machen – das ist das Ziel auf produktiver Ebene. Weiterer Trend ist die Qualitäten unserer Vliese in Sachen Nachhaltigkeit bekannt und anerkannt zu machen. Last but not least wollen wir das Angebot Vliese für den Digitaldruck im Kontext von Digitaldruck-Möglichkeiten aufzeigen und vermarkten.

THINK QUALITY

Gibt es Qualitätssiegel / Auszeichnungen, die für die BU Wallcovering stehen?

Unabhängige Prüfinstitute qualifizieren unser Angebot:

  • Qualitätssiegel Verbände (Lahnpaper ist Mitglied im Verband deutscher Tapetenindustrie (VDT) und IGI Global Wallcoverings Association):
    • UNBEDENKLICHKEIT: RAL-GZ 479 der Gütegemeinschaft Tapete e. V.: gesundheitliche und ökologische Unbedenklichkeit von Wandbekleidungen nach RAL-GZ 479 der Gütegemeinschaft Tapete e. V.
    • FLAMMFESTIGKEIT: Bei der Bewertung der Leistungsbeständigkeit gem. DIN EN 15102 zur CE-Kennzeichnung wurde das Brandverhalten der meisten varitess®-Qualitäten als schwer entflammbar eingestuft.
  • Ein Großteil der Qualitäten für Wandbekleidungen ist auf Anfrage FSC® zertifiziert lieferbar.
  • Ausgewählte varitess® Qualitäten sind nach OEKO-TEX® STANDARD 100 zertifiziert
  • Emissionsklasse A+
  • Made in Germany
  • Frei von Weichmachern
  • PVC-frei, hautfreundlich
  • Atmungsaktiv durch Textilfasern, gutes Raumklima

Welches sind Ihre wichtigsten Partner, um unique · perfection zu realisieren?

Wir sind in Sachen Networking breit aufgestellt. Ob Kunden, Lieferanten, Verbände oder Produzenten – wir vernetzen uns konsequent, um perfekte Lösungen marktfähig zu machen. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir unser Angebot weiter und optimieren unsere Lösungen in Abstimmung mit den Anforderungen von Malern und Endverbrauchern. Entscheidende Schnittstelle für unsere Qualitätsprodukte sind natürlich unsere Lieferanten, die gemeinsam mit uns die Voraussetzung für unser Angebot schaffen.

Durch die Mitgliedschaft in Verbänden wie VDT (DIE PAPIERINDUSTRIE), IGI | The Global Wallcoverings Association (igiwallcoverings.org) erhalten wir kontinuierlich Zugang zu Marktinformationen sowie Trends und können bei wichtigen Entscheidungen mitwirken. Die enge Zusammenarbeit mit z.B. Druckmaschinenherstellern ermöglicht uns, den Bereich Digitaldruck auszubauen und unser Vlies im Einsatz für die Weiterverarbeitung (Kaschieren, Prägen, Beschichten) produktiv zu machen.

April 2024

IHR ANSPRECHPARTNER

Uljana Nowak
Sales Director

ZENTRALE

Lahnpaper GmbH
Auf Brühl 15-27
56112 Lahnstein
Deutschland

Telefon: +49 2621 177-0
Fax: +49 2621 177-609
info@lahnpaper.de

POSTANSCHRIFT

Postfach 2178
56108 Lahnstein
Deutschland

WARENANNAHME & VERLADEZEITEN

Mo bis Fr von 07:00 bis 14:00 Uhr