Interview Thomas M. Fuhrmann, Oktober 2023

Was macht Lahnpaper einzigartig? Welche Vorteile bieten wir unseren Kunden und wo steht Lahnpaper in der Zukunft? Diese und weitere Fragen beantwortet unser Geschäftsführer Thomas M. Fuhrmann in diesem Interview.

THINK UNIQUENESS

Lahnpaper führt den Slogan unique · together - Was macht Sie unique? Und warum together?

Lahnpaper ist der Individualist im Massenmarkt. Wir bieten einzigartige und hochwertige Spezialprodukte, die an die spezifischen Bedürfnisse und Interessen unserer Kunden angepasst sind.   

Durch die Entkoppelung unserer Produktionsprozesse sind wir sehr flexibel und können auch kleine Losgrößen bedienen. Die Kombination aus hoher Flexibilität, speziellen Maschinen und Rohstoffen sowie einem Team von gut ausgebildeten, engagierten Mitarbeiter:innen, ermöglichen es uns gemeinsam mit unseren Kunden individuelle Lösungen für deren Märkte zu entwickeln. Dieses Geschäftsmodell gibt es so kein zweites Mal. 

THINK PRODUCTION 

Was macht Ihre Produktion anders im Vergleich zum Wettbewerb?

Unser gestufter Produktionsprozess ermöglicht Wiederholungen (Produktionsschleifen) zur Einstellung bestimmter technischer Produktcharakteristiken. So können wir ein breites Portfolio basierend auf unseren 6 Produktmarken varitess®, lahnur®, pretex®, neobond®, cuturon®, lahnit® anbieten.   

Wir können besonders offenporige, poröse Rohpapiere herstellen, die sich bei unseren Kunden gut zur Weiterverarbeitung - zum Beispiel zur Imprägnierung/Beschichtung - eignen. Eine Imprägnierung und Beschichtung  bei uns im Werk ist ebenfalls möglich. 

THINK BENEFITS

Welche Vorteile hat unser gestufter Produktionsprozess?

Wir haben unseren Produktionsprozess entkoppelt und können Produktion „in Häppchen“ bieten – das heißt: Produkte auf spezifische Anforderungen der Kunden abstimmen. 

Lahnpaper ist so in der Lage, außergewöhnliche Anforderungen unserer Kunden umzusetzen, damit diese sich in ihrem Wettbewerbsumfeld besser positionieren können. 

THINK COMPETITION

Wie sehen Sie sich im aktuellen Wettbewerbsumfeld? Wo machen Sie den Unterschied?

Es ist schwer 1:1 Wettbewerber auszumachen, da unser Geschäftsmodell so kein zweites Mal existiert. Sicherlich gibt es Wettbewerbsprodukte, teils zellstoffbasiert, oft jedoch einfach nur aus Plastik. 

Auch diesem Vergleich stellen wir uns und sehen gerade im Ersatz von Kunststoff unsere große Wachstumschance für die Zukunft. Hier begleiten wir unsere Kunden bei Versuchsprojekten mit individuellen Rezepturanpassungen und unserer Beratungskompetenz.  

THINK NATIONAL & GLOBAL

Welche Rolle spielen internationale Märkte in Ihrem Business?

Aktuell sind wir schwerpunktmäßig in Europa im Bereich B2B aktiv. Die Kundenansprache erfolgt direkt über Agenten und unsere eigenen Mitarbeiter:innen.  

Der Anwendungsbereich “Security“ zeichnet sich durch eine besondere internationale Ausweitung aus. Hier beliefern wir zusätzlich Behörden mit Sicherheitssubstraten zur Herstellung von Ausweisen, Sicherheitsdokumenten, Pässen, Urkunden etc. (B2G). 

THINK BUSINESS

Welche Rolle spielen die Business Units in der Weiterentwicklung von Lahnpaper?

Unsere vier Business Units Industrial, Print, Security und Wallcovering spiegeln unsere Kundensegmente wider. Diese sind in ihren Geschäftsmodellen und Anforderungen sehr heterogen. Daher fokussieren wir auf diese Anwendungen, um unseren Kunden den größten Nutzen zu bieten.  

Nach innen gerichtet streben wir eine größtmögliche Homogenität an in Bezug auf Beschaffung, Produktion und Logistik. So sind eine optimale Wertschöpfung sowie kürzere Lieferzeiten sichergestellt.  

THINK SUSTAINABILITY

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen?

Das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ist für Lahnpaper – sowie für die gesamte naturfaserverarbeitende Industrie von hoher Bedeutung. Wir verfügen über Zertifizierungen nach DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) sowie DIN EN ISO 50001 (Energiemanagement).  

Unsere Produkte neobond®, pretex®, cuturon®, varitess® und lahnit® stehen für hohe Beständigkeit mit entsprechend langer Nutzungsdauer. Sie leisten so einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung für die Anwendungen unserer Kunden.  

Häufig stehen unsere zellstoffbasierten (nachwachsender Rohstoff!) Produkte im direkten Wettbewerb mit erdölbasierten Kunststoffprodukten (Folien). 

Um unser Profil bezüglich Nachhaltigkeit weiter zu schärfen haben wir mit lahnur® ein Substrat entwickelt, das den Anteil nachwachsender Rohstoffe noch einmal deutlich erhöht. 

Durch seine Recyclingfähigkeit liefert lahnur® einen wichtigen und für Lahnpaper innovativen Beitrag zur Wiederverwertung unserer Produkte. 

THINK FUTURE

Worauf Sind Sie besonders stolz? Was bringt die Zukunft?

Die letzten 3 Jahre waren herausfordernd und geprägt von unvorhersehbaren Ereignissen wie die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die daraus entstandene Energiekrise.

Wir haben diese Krisen gut durchlaufen und innerhalb des Unternehmens den Change Prozess hin zu einer agilen Mannschaft mit viel Eigenverantwortung in Gang gesetzt.

Wir haben in die Modernisierung unserer Produktionsanlagen und Prozesse investiert und unsere Kapazitäten ausgebaut. Unser neues Verwaltungsgebäude wird im Herbst bezugsfertig sein und ein modernes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter:innen bieten.

Ebenfalls haben wir mit lahnur® - wie schon erwähnt - ein nachhaltiges, recyclingfähiges Substrat als Ersatz für Produkte aus Plastik entwickelt.

ZENTRALE

Lahnpaper GmbH
Auf Brühl 15-27
56112 Lahnstein
Deutschland

Telefon: +49 2621 177-0
Fax: +49 2621 177-609
info@lahnpaper.de

POSTANSCHRIFT

Postfach 2178
56108 Lahnstein
Deutschland

WARENANNAHME & VERLADEZEITEN

Mo bis Fr von 07:00 bis 14:00 Uhr